Supervision, Coaching und Teamentwicklung

Einzelsupervision
und Einzelcoaching
mit Transaktionsanalyse

Supervision und Einzelcoaching mit Transaktionsanalyse dienen zur Klärung von Fragen, Problemen und Konflikten im Arbeitsfeld der Betroffenen mit dem Ziel, ihre Professionalität, Handlungskompetenz, Autonomie und Selbstsicherheit zu erhöhen. Sie fördern die Entwicklung von differenzierter Wahrnehmung und damit die Fähigkeit, sich in konkrete Situationen und in die daran beteiligten Personen einzufühlen.

In diesen Prozessen wird das eigene berufsbezogene Erleben auf  der Gefühls-, Denk- und Verhaltensebene reflektiert. Persönliche Entwicklungsprozesse werden im beruflichen Handeln konkret erlebbar, Z.B. neuer Zugang zu Klienten durch das Erkennen von gegenseitigen Transaktionen, Spielen, Maschen.

Neue Handlungsalternativen können integriert werden. Der eigene Bezugsrahmen wird um einiges erweitert. Die professionelle Identität wird gefestigt. Dazu gehört die Entwicklung des eigenen Arbeitsstils, die Integration und Vernetzung verschiedener Ansätze, was zu klientengerechten Handlungsalternativen führen soll.

Die Teilnahme an einem Einführungskurs in Transaktionsanalyse 101 kann diesen Entwicklungsprozess verstärken.

Teamsupervision
mit
Transaktionsanalyse

  • Das Ziel der Teamsupervision mit Transaktionsanalyse: Verbesserung der Zusammenarbeit, denn dies überträgt sich letztlich auf die Arbeit mit den Klienten/-Innen.
  • Verdeckte Konflikte laden zu psychologischen Spielen ein, die letztlich über die Teamebene hinaus wirken. Es sind Einladungen zu Spaltungsmechanismen. Das Bewusstwerden solcher Vorgänge soll die Professionalität fördern und die Zusammenarbeit verbessern.

Fokusse auf:

  • strukturelle Situation und Dynamik innerhalb des Teams und der Institution
  • Rollen und Rollenfunktionen im Team
  • Beziehungsgestaltung zwischen Helfer/-Innen,  Hilfesuchenden und Kunden.
  • Konfliktbewältigung und Entwicklung des Teams

Teamweiterbildung nach Mass mit theoretischem Hintergrund aus der Transaktionsanalyse

Für Teams aus Pädagogik, Sozialarbeit und Pflege sowie anderen Berufsfeldern.

Ziel: 
Aneignung und Vertiefung von Grundwissen auf der Basis der Transaktionsanalyse.

Der gemeinsame Basishintergrund erleichtert die fachliche Zusammenarbeit im Team wie auch mit den Klienten und schliesst andere fachliche Sichtweisen trotzdem nicht aus.

Die Kommunikation wird eindeutiger, was sich letztlich auch positiv auf den Teamprozess auswirken kann. Und schliesslich, quasi als Nebeneffekt, zeigt auch die Tatsache, dass sich die Teammitglieder auf einer anderen Ebene begegnen als gewohnt, eine positive Wirkung.

Arbeitsweisen:
Theorie, Übungen, Rollenspiele, Fallbeispiele und Supervision. Wir können auch mit Video arbeiten.  Nach meiner Erfahrung ergänzen und unterstützen sich fallbezogene und teambezogene Arbeit gegenseitig.

Zeit:
Einzelne Tage auf das Jahr verteilt oder 3-5 Tage in einem Block nach Absprache.